Stille, Weite und andere Drenther Glücksmomente

Hast du schonmal einen Sonnenaufgang in Drenthe gesehen? Du wirst nicht fassen können, wieviel Schönheit er mit sich bringt! Die Sonne kriecht langsam den Horizont hinauf, und es scheint, als ob die Welt für einen Moment den Atem anhält. Die Farben der Natur nehmen an Intensität zu, und nach einer kühlen dunklen Nacht erweckt die Morgensonne alles langsam wieder zum Leben. Atme tief ein, nimm die Stille in dich auf. Eins mit der Natur – so wirst du dich immer fühlen wollen. Hier kommen acht Drenther Glücksmomente zum Genießen!

Gute Gespräche

Die besten Gespräche hast du dann, wenn du Ruhe spürst und völlig entspannt bist. Ungezwungen, denn du bist bei dir und gerne bei deinem Gegenüber. Egal, ob ihr gemeinsam auf einer Mountainbiketour pausiert oder in aller Ruhe einen Waldspaziergang macht: An einem solchen Tag unter freiem Himmel fehlt es nie an Gesprächsthemen. In Drenthes Urlandschaft sind besondere Begegnungen und gute Gespräche garantiert. Denn hier ist immer Zeit für so etwas.

Vogelgezwitscher

Wer erfreut sich nicht am Gesang und Gezwitscher von Vögeln? In Drenthe hörst du sie den ganzen Tag über und aus allen Himmelsrichtungen. Sie fühlen sich in Drenthe heimisch, denn die Provinz ist nur dünn besiedelt und bietet ihnen damit gute Bedingungen. Singdrossel, Amsel, Star, Kohlmeise, Rotkehlchen, Zilpzalp und Fink: Vor allem bei Sonnenaufgang bitten sie zum Konzert!

Sonnenaufgang

Ein neuer Tag beginnt. Die Sonne lässt die Farben leuchten und schafft schöne Kontraste. Die Vögel erwachen singend – und du bist dabei. Der Morgenfrost lässt die Blätter unter deinen Schuhen knistern, wenn du in deine warme Jacke gekuschelt durchs Grün gehst. Während alle anderen noch schlafen, hast du für einen Augenblick lang die Welt ganz für dich alleine.

Stille

Drenthe ist eine stille Provinz. Hier finden sich sogar zwölf offizielle Stille-Gebiete, zu denen u.a. das Gebiet Leekstermeer-Roderwolde bei Leek zählt. Es ist ganze 1.500 Hektar groß. Ruhe findest du in Drenthe überall, denn es ist nicht dicht besiedelt und die Natur hier ist sehr weitläufig. Raus aus dem Trubel, weg von allem Lärm. Drenthe in aller Ruhe erleben. Herrlich!

Frische Luft

Verlasse ausgetretene Pfade und schlage dich einmal quer durch Drenthes urwüchsige Natur. Raus mit dir, an die frische Luft! Ob mountainbiken, einen Ausritt machen, Vögel beobachten oder joggen: Was genau du dabei unternimmst, ist nicht wichtig. Hier ist Platz genug. Hier wartet eine Weite, bei der du am Horizont keine Siedlungen erblickst. Hier kannst du wirklich durchatmen!

Waldspaziergang

Im Wald befindest du dich in einer anderen Welt. Licht und Geräusche sind gedämpft. Der Waldboden, die Pflanzen und Tiere: Alles ist anders im Wald. Endlos spazieren gehen – eine Waldwanderung ist abwechslungsreich für Jung und Alt. Auch in den Wintermonaten. Und wer Kinder dabeihat, wird unweigerlich selbst noch einmal zum Entdecker und gerät ins Staunen.

Fotos anschauen

Fotos zu machen, wird immer einfacher. Nahezu jeder besitzt ein Smartphone und die Qualität der Bilder ist häufig besser als die einer Kompaktkamera. Fotos zu schauen, die dich noch einmal mit auf Reisen nehmen, ist schön: Denn dann bist du beinahe noch einmal in Drenthe. Und die kleinen Glücksmomente deiner Reise kannst du noch einmal erleben!

Erinnerungen teilen

Genau wie das Fotoschauen, ist es auch schön, Erinnerungen hervorzukramen. Das geht alleine oder in Gesellschaft. Doch wer Erinnerungen teilt, dem fallen immer mehr Details ein. Und wenn keine neuen schönen Bilder im Gedächtnis auftauchen, dann ist es wahrscheinlich einfach Zeit, mal wieder in der Drenther Natur abzutauchen. Denn wer könnte je genügend schöne Momente und glückliche Erinnerungen gesammelt haben?