Wie im Traum – Van Gogh Wanderroute

(17.0 km)

  • Download
  • Die vierte Route „Wie im Traum“ folgt zu großen Teilen der alten Route, die Van Gogh nach seinem Besuch in Zweeloo zu Fuß zurücklegte. Außerdem kreuzt du bei Nieuw-Amsterdam/Veenoord die Route des Schleppkahns, mit dem Vincent ab Hoogeveen weiterreiste. 

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler …

    Die vierte Route „Wie im Traum“ folgt zu großen Teilen der alten Route, die Van Gogh nach seinem Besuch in Zweeloo zu Fuß zurücklegte. Außerdem kreuzt du bei Nieuw-Amsterdam/Veenoord die Route des Schleppkahns, mit dem Vincent ab Hoogeveen weiterreiste. 

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler zog es Vincent van Gogh im Herbst 1883 nach Drenthe. Am Bahnhof von Hoogeveen kam er an und zog wenige Wochen später per Schleppkahn weiter nach Südostdrenthe. Auf unseren Wanderrouten wandelst du auf den Fußspuren Van Goghs entlang der Orte, an denen er Zeit verbrachte, malte und zeichnete. Die Wanderrouten zeigen dir, was Vincent hier erlebte. Sie führen dich durch die Landschaft, in die er sich verliebte. Es gibt insgesamt vier verschiedene Wanderrouten.

    Parken und öffentliche Verkehrsmittel
    Parkmöglichkeiten findest du in der näheren Umgebung.

    Beschilderung
    Die Routen sind mit braun-weißen Schildern gekennzeichnet. Unterwegs findest du Infotafeln mit weiteren Informationen. An manchen Stellen stehen so genannte Guckrahmen, mit denen du die Umgebung von damals und heute miteinander vergleichen kannst.

    Diese Route führt teilweise über unbefestigte und gelegentlich aufgeweichte Wege. Daher ist diese Route nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet.

    Um vor Flora und Fauna geschützt zu sein, empfehlen wir dir, eine lange Hose und festes Schuhwerk zu tragen.

    Möchtest du wie Vincent van Gogh in Drenthe übernachten, dann klicke auf www.besuchdrenthe.de

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Hoofdstraat 15
    7851 TA Zweeloo
    1

    In ihrem Briefwechsel schreiben Vincent und sein Bruder Theo über den Künstler Max Liebermann, der in Zweeloo malte.

    Künstler in Zweeloo
    3

    Viele Wege in Drenthe waren ungepflastert und bei Nässe schwer begehbar. Vincent schreibt über den südlichen Teil seiner Reise:

    Über alte Straßen
    5

    Die Reformierte Kirche (auch Große Kirche genannt) ist eine dreischiffige Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert im kleinen Drenther Ort Sleen.

    Reformierte Kirche Sleen
    6

    Auf dem Rückweg kehrt Vincent wahrscheinlich in diesem alten Gasthaus am Brink 9 ein, für eine Tasse Kaffee und ein Stück „Boerenmik“.

    Das Spinnrad
    8

    Als Vincent in der Abenddämmerung den Deich entlangläuft, trifft er auf dem schlammigen Sandweg auf eine weitere Schafherde mit Hirten. Er begleitet sie eine Weile und beobachtet, wie die Tiere im Schafstall verschwinden:

    Eiförmige Gestalten
    9

    Die Fahrt über den Kanal von Hoogeveen nach Nieuw-Amsterdam/Veenoord hat Vincent van Gogh einige Male miterlebt.

    Schiffroute
    11

    Die Zugbrücke, die Vincent malte, lag genau auf der Grenze zwischen den Gemeinden Veenoord und Nieuw-Amsterdam.

    Ehemalige Zugbrücke
    12

    Ein für die Öffentlichkeit zugängliches Haus in den Niederladen, in dem Vincent überachtet und gearbeitet hat.

    Van Gogh-Haus Drenthe