Symphonie der Farben - Van Gogh Wanderroute

(8.0 km)

  • Download
  • Auf der Wanderroute „Symphonie der Farben“ (8 Kilometer) wanderst du durch die Dörfer Oud-Aalden  und Zweelo. Dort tauchst du in die besondere Atmosphäre der alten Angerdörfer Drenthes ein, die schon seit Jahrhunderten eine starke Anziehungskraft auf Künstler und Maler ausübt. Vincent beschreibt in seinen Briefen regelmäßig die Farben, die er dort sieht: Grauschattierungen, Lilatöne und das zarte Grün von sprießendem Getreide. 

    Inspiriert von den Erfa…

    Auf der Wanderroute „Symphonie der Farben“ (8 Kilometer) wanderst du durch die Dörfer Oud-Aalden  und Zweelo. Dort tauchst du in die besondere Atmosphäre der alten Angerdörfer Drenthes ein, die schon seit Jahrhunderten eine starke Anziehungskraft auf Künstler und Maler ausübt. Vincent beschreibt in seinen Briefen regelmäßig die Farben, die er dort sieht: Grauschattierungen, Lilatöne und das zarte Grün von sprießendem Getreide. 

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler zog es Vincent van Gogh im Herbst 1883 nach Drenthe. Am Bahnhof von Hoogeveen kam er an und zog wenige Wochen später per Schleppkahn weiter nach Südostdrenthe. Auf unseren Wanderrouten wandelst du auf den Fußspuren Van Goghs entlang der Orte, an denen er Zeit verbrachte, malte und zeichnete. Die Wanderrouten zeigen dir, was Vincent hier erlebte. Sie führen dich durch die Landschaft, in die er sich verliebte. Es gibt insgesamt vier verschiedene Wanderrouten. 

    Parken und öffentliche Verkehrsmittel
    Parkmöglichkeiten findest du in der näheren Umgebung.

    Beschilderung
    Die Routen sind mit braun-weißen Schildern gekennzeichnet. Unterwegs findest du Infotafeln mit weiteren Informationen. An manchen Stellen stehen so genannte Guckrahmen, mit denen du die Umgebung von damals und heute miteinander vergleichen kannst. 

    Diese Route ist für Rollstühle und Kinderwagen geeignet. Die wagenfreundlichen Optionen kannst du im gedruckten Wanderführer nachlesen. Den Wanderführer kannst du bei einer der örtlichen Touristeninformationen erwerben. 

    Möchtest du wie Vincent van Gogh in Drenthe übernachten, dann klicke auf www.besuchdrenthe.de 

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Hoofdstraat 17
    7851 AA Zweeloo
    1

    Von Nieuw-Amsterdam/Veenoord aus fährt Scholte, der Inhaber des Gasthauses, Am 1. November um 3 Uhr morgens über Zweeloo zum Markt in Assen.

    Farbenpracht in Zweeloo
    3

    Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft...

    Obstgarten mit Apfelbäumen
    5

    Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft...

    Kirche Zweeloo
    7

    Viele Wege in Drenthe waren ungepflastert und bei Nässe schwer begehbar. Vincent schreibt über den südlichen Teil seiner Reise:

    Über alte Straßen
    8

    An klaren Tagen kann man von diesem Weg aus den Kirchturm von Sleen sehen. Bevor er 1867 nach einem Blitzschlag abbrannte, war dieser Turm einer der höchsten von Drenthe.

    Aussicht auf den Turm
    9

    Aalden, Benneveld, Meppen, Wezup und Zweeloo bilden zusammen das „Künstlerdorf Zweeloo“.

    Künstler dörfer
    10

    Die Atmosphäre, die Vincent van Gogh nach der Ankunft in Zweeloo in seinem Brief beschreibt, lässt sich hier in Oud-Aalden noch am besten spüren.

    Jahrhundertealte Dörfer
    11

    Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Eschflure des Dorfes. So nennt man die höher gelegenen Felder, auf denen die Nahrung für Mensch und Tier angebaut wurde.

    Schafe & Eschflure
    Endpunkt: Hoofdstraat 17
    7851 AA Zweeloo