Aufenthalt in Urlandschaft - Van Gogh Wanderroute

(11.0 km)

  • Download
  • Die Route „Aufenthalt in Urlandschaft“ erzählt von den Erlebnissen Vincents in der Umgebung von Nieuw-Amsterdam/Veenoord.

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler zog es Vincent van Gogh im…

    Die Route „Aufenthalt in Urlandschaft“ erzählt von den Erlebnissen Vincents in der Umgebung von Nieuw-Amsterdam/Veenoord.

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler zog es Vincent van Gogh im Herbst 1883 nach Drenthe. Am Bahnhof von Hoogeveen kam er an und zog wenige Wochen später per Schleppkahn weiter nach Südostdrenthe. Auf unseren Wanderrouten wandelst du auf den Fußspuren Van Goghs entlang der Orte, an denen er Zeit verbrachte, malte und zeichnete. Die Wanderrouten zeigen dir, was Vincent hier erlebte. Sie führen dich durch die Landschaft, in die er sich verliebte. Es gibt insgesamt vier verschiedene Wanderrouten. 

    Parken und öffentliche Verkehrsmittel
    Parkplätze stehen am Bahnhof Nieuw-Amsterdam zur Verfügung (Veilingstraat 41, 7833 HN Nieuw-Amsterdam). Der Bahnhof ist selbstverständlich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

    Beschilderung
    Die Routen sind mit braun-weißen Schildern gekennzeichnet. Unterwegs findest du Infotafeln mit weiteren Informationen. An manchen Stellen stehen so genannte Guckrahmen, mit denen du die Umgebung von damals und heute miteinander vergleichen kannst.

    Diese Route ist für Rollstühle und Kinderwagen geeignet.
    Die wagenfreundlichen Optionen kannst du im gedruckten Wanderführer nachlesen. Den Wanderführer kannst du bei einer der örtlichen Touristeninformationen erwerben. 

    Möchtest du wie Vincent van Gogh in Drenthe übernachten, dann klicke auf www.besuchdrenthe.de 

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Veilingstraat 41
    Nieuw-Amsterdam
    1

    Ein für die Öffentlichkeit zugängliches Haus in den Niederladen, in dem Vincent überachtet und gearbeitet hat.

    Van Gogh-Haus Drenthe
    2

    Eine Schnicke ist ein etwa 11 bis 15 Meter langes Boot mit einem Mast. Auf den Kanälen wurden die Schnicken häufig von einem Pferd gezogen.

    Die Schnicke
    4

    Einst war hier das Ermerveen, ein riesiges Niedermoorgebiet. Hier schuf Van Gogh wahrscheinlich mehrere Werke, unter anderem das Gemälde „Zwei Frauen im Moor“. 

    Naturgebiet Korte Slagen
    6

    Vincent van Gogh suchte die Nähe der Natur. Er war kein reiner Landschafts- maler, sondern er wollte gerne Menschen in der Natur darstellen.

    Urlandschaft Drenthes
    8

    Sie befinden sich hier an der Kreuzung des Dennenweg mit dem Stieltjeskanaal. Als Van Gogh hier war, war der Bau des Kanals in vollem Gange.

    Plaggenhütten
    9

    1852 ließ die Gesellschaft ein Gebäude errichten, das als Herberge genutzt wurde.

    La Paix
    10

    In dem prunkvollen Haus La Paix wohnte Louis Dommers, Verwalter der der Landgewinnungsgesellschaft „Drentsche Landontginning Maatschappij“.

    Anpflanzung von Bäumen
    11

    Am Schooldijk 41 steht noch ein Arbeiterhaus aus der Zeit um 1885. 

    Schooldijk 41
    Endpunkt: Veilingstraat 41
    Nieuw-Amsterdam