Neubeginn - Van Gogh Wanderroute

(12.0 km)

  • Download
  • Die Route „Neubeginn“ (12 km), die in Hoogeveen startet, beschäftigt sich mit der Person Vincent van Gogh und dem Inhalt der Briefe, die er während seiner Zeit in Drenthe an seinen Bruder Theo schrieb. 

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler zog es V…

    Die Route „Neubeginn“ (12 km), die in Hoogeveen startet, beschäftigt sich mit der Person Vincent van Gogh und dem Inhalt der Briefe, die er während seiner Zeit in Drenthe an seinen Bruder Theo schrieb. 

    Inspiriert von den Erfahrungen anderer Künstler zog es Vincent van Gogh im Herbst 1883 nach Drenthe. Am Bahnhof von Hoogeveen kam er an und zog wenige Wochen später per Schleppkahn weiter nach Südostdrenthe. Auf unseren Wanderrouten wandelst du auf den Fußspuren Van Goghs entlang der Orte, an denen er Zeit verbrachte, malte und zeichnete. Die Wanderrouten zeigen dir, was Vincent hier erlebte. Sie führen dich durch die Landschaft, in die er sich verliebte. Es gibt insgesamt vier verschiedene Wanderrouten.

    Parken und öffentliche Verkehrsmittel
    Am Bahnhof Hoogeveen stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung (Stationsplein 6, 7901 AA Hoogeveen).

    Beschilderung 
    Die Routen sind mit braun-weißen Schildern gekennzeichnet. Unterwegs findest du Infotafeln mit weiteren Informationen. An manchen Stellen stehen so genannte Guckrahmen, mit denen du die Umgebung von damals und heute miteinander vergleichen kannst.

    Diese Route führt teilweise über unbefestigte und gelegentlich aufgeweichte Wege.      
    Daher ist diese Route nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet.

    Um vor Flora und Fauna geschützt zu sein, empfehlen wir dir, eine lange Hose und festes Schuhwerk zu tragen.

    Möchtest du wie Vincent van Gogh in Drenthe übernachten, dann klicke auf www.besuchdrenthe.de

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Station Hoogeveen
    Stationsplein 1
    Hoogeveen
    2

    Eine der ersten Personen, die Van Gogh in Drenthe traf, dürfte Albert Hartsuiker gewesen sein.

    Logement Hartsuiker
    3

    Wir haben die Stadt hinter uns gelassen und wandern jetzt in der Ruhe des Einzugsgebietes des Oude Diep.

    Entdecken wer man ist
    5

    Zwartschaap (Drents: Zwartschaop, wörtlich: Schwarzschaf) ist eine Ortschaft an der gleichnamigen Straße in der Gemeinde Hoogeveen. 

    Zwartschaap
    6

    Kurz nachdem Van Gogh hier in Drenthe war, wurden hier Wälder angepflanzt, als Investition des Besitzers der Zuckerfabrik Kremboong auf Java.

    Natur Kremboong
    8

    Auf alten Karten wird diese Gegend als Siberië (Sibirien) bezeichnet.

    Siberië
    9

    Sie sind hier in den Wijken van Eleveld. Die Wassergräben, auch Wijken genannt, stammen noch aus der Zeit der Torfgewinnung und sind hier noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten.

    Als Fremder in der Fremde
    Endpunkt: Station Hoogeveen
    Stationsplein 1
    Hoogeveen