Vincents Tagestour

(53.0 km)

  • Download
  • Diese Radtour steht ganz im Zeichen von Vincent van Gogh. Am 1. November 1883 reiste er auf der Suche nach anderen Künstlern nach Zweeloo. Er hoffte insbesondere, dort den deutschen Maler Max Liebermann anzutreffen. Auf dieser 53 km langen Radtour kommst du, genau wie Vincent, an mehreren Drenther Angerdörfern vorbei. 

    Die Route ist mit grün-weißen Schildern m…

    Diese Radtour steht ganz im Zeichen von Vincent van Gogh. Am 1. November 1883 reiste er auf der Suche nach anderen Künstlern nach Zweeloo. Er hoffte insbesondere, dort den deutschen Maler Max Liebermann anzutreffen. Auf dieser 53 km langen Radtour kommst du, genau wie Vincent, an mehreren Drenther Angerdörfern vorbei. 

    Die Route ist mit grün-weißen Schildern markiert: „Van Gogh Route“ (samt Fahrradsymbol). Du kannst  einfach diesen Schildern folgen. In Drenthe gibt es drei Van Gogh-Radtouren: Vincents Ankunft, Vincents Tagestour und Vincents Inspiration. Die Radtouren sind jeweils etwa 50 km lang. Achte auf die richtigen Schilder für die jeweilige Route (Van Gogh Route: Vincents Tagestour), an einigen Stellen kreuzen sich die drei Van Gogh-Radtouren.

    Unterwegs gibt es Infotafeln mit zusätzlichen Informationen. An einigen Standorten wurden sogenannte Guckrahmen aufgestellt. Dort kannst du die Umgebung von damals und von heute ins Visier nehmen. Außerdem kannst du dir an diesen Standorten Geschichten über Vincents Zeit in Drenthe anhören.

    Ein 160-seitiger Fahrradführer mit dem Titel: Op de fiets met Van Gogh: Van Gogh Drenthe fietsroutes, ist bei der Touristeninformation käuflich zu erwerben (auf Niederländisch). Darin wurden auch die drei Van Gogh-Radtouren aufgenommen, jeweils mit ausführlichen Zusatzinformationen.

    Parken und öffentliche Verkehrsmittel
    Diese Route startet und endet am Van Gogh-Haus (Van Goghstraat 1, 7844 NP Veenoord). Zum Parken kannst du den Park+Ride-Parkplatz Spoorbaan (Veilingstraat 15, 7844 NX, Veenoord) am Bahnhof von Nieuw-Amsterdam nutzen. Zum Bahnhof Nieuw-Amsterdam sind es von dort aus 4 Gehminuten. Parkplätze gibt es auch am Hafen, am Industrieweg in Nieuw-Amsterdam.

    Dies ist die zweite der drei Radtouren, die durch die Umgebung führen, in der sich Vincent van Gogh damals aufgehalten hat. Möchtest du alle drei Touren zu einer großen Runde verbinden? Lade dir die Route über diesen Link herunter

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord
    1

    Ein für die Öffentlichkeit zugängliches Haus in den Niederladen, in dem Vincent überachtet und gearbeitet hat.

    Van Gogh-Haus Drenthe
    2

    Die Zugbrücke, die Vincent malte, lag genau auf der Grenze zwischen den Gemeinden Veenoord und Nieuw-Amsterdam.

    Ehemalige Zugbrücke
    3

    Dieses Teilstück der Route legte Van Gogh 1883 im Wagen von Scholte zurück.

    Im Wagen von Scholte
    4

    Die Reformierte Kirche (auch Große Kirche genannt) ist eine dreischiffige Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert im kleinen Drenther Ort Sleen.

    Reformierte Kirche Sleen
    5

    Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft...

    Kirche Zweeloo
    7

    Aalden, Benneveld, Meppen, Wezup und Zweeloo gemeinsam das Künstlerdorf Zweeloo und gehören zu den europäischen euroArt-Künstlerkolonien.

    Dorf Zweeloo
    8

    Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft...

    Obstgarten mit Apfelbäumen
    10

    Wenn man die von Van Gogh beschriebenen Moosdächer heute noch sehen will, fährt man am besten nach Oud Aalden.

    Oud Aalden
    11

    Am Ortsrand von Aalden in schöner Lage direkt an den Feldern steht die Getreidemühle Jantina Helling. In der Mühle gibt es Mehl zu kaufen und unmittelbar daneben wird ein einzigartiges Feld bewirtschaftet: Jantina's Korenhofje. In diesem „Hof“ werden ver

    Mühle Jantina Helling
    12

    Bei seiner Fahrt auf dem Hoogeveense Kanal fertigte Van Gogh eine Skizze dieser Zugbrücke an.

    Driftbrug
    13

    Die Fahrt über den Kanal von Hoogeveen nach Nieuw-Amsterdam/Veenoord hat Vincent van Gogh einige Male miterlebt.

    Schiffroute
    15

    Einst war hier das Ermerveen, ein riesiges Niedermoorgebiet. Hier schuf Van Gogh wahrscheinlich mehrere Werke, unter anderem das Gemälde „Zwei Frauen im Moor“. 

    Naturgebiet Korte Slagen
    Endpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord

    Beschreibung

    Startpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord

    In diesem zweiten Teilstück der Drenther Van Gogh-Radtour kommst du durch die „neuen“ Drenther Dörfer und die alten Angerdörfer. Wir folgen Vincent auf seinem Weg nach Zweeloo. Er hofft, dort andere Künstler zu treffen. Doch in dieser Jahreszeit sind dort keine Künstler.

    Vincent hatte ein großes Bedürfnis, sich mit anderen Künstlern über Skizzen und seine Werke zu unterhalten. Dieses Bedürfnis, Kunst zu betrachten und sich mit anderen über die Malerei auszutauschen, hat ihn sein ganzes Leben lang begleitet.

    In Drenthe schrieb er Briefe an seinen Bruder Theo und thematisierte darin seine Arbeit und seine Erfahrungen. Am 1. November 1883 machte er sich auf nach Zweeloo. Er hatte vor, dort andere Künstler, insbesondere den deutschen Maler Max Liebermann, zu treffen.

    Wir begleiten ihn auf seiner Reise, teilweise auf dem alten Weg, den er genommen haben muss. Unterwegs machen wir auch Bekanntschaft mit damaligen Bewohnern von Drenthe. 

    Endpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord