Grenzroute Drenthe, Route 5: Coevorden

(61.0 km)

  • Download
  • Die Route 5 (Coevorden) der Grenzroute Drenthe startet und endet am Kreisverkehr Monierweg/Edisonstraat in Coevorden. Die 61 km lange Route führt über Schoonebeek, Nieuw-Schoonebeek, Weiteveen, Barger-Oosterveld, Klazienaveen, Nieuw-Amsterdam, Veenoord, Wachtum und Dalen zurück nach Coevorden. 

    Coevorden
    In Coevorden treffen Sie auf zahlreiche historische Geb…

    Die Route 5 (Coevorden) der Grenzroute Drenthe startet und endet am Kreisverkehr Monierweg/Edisonstraat in Coevorden. Die 61 km lange Route führt über Schoonebeek, Nieuw-Schoonebeek, Weiteveen, Barger-Oosterveld, Klazienaveen, Nieuw-Amsterdam, Veenoord, Wachtum und Dalen zurück nach Coevorden. 

    Coevorden
    In Coevorden treffen Sie auf zahlreiche historische Gebäude, die 1592 oder kurz darauf erbaut wurden. In jenem Jahr befreite Fürst Moritz die Stadt von der elf Jahre andauernden spanischen Belagerung. Leider steckten die Spanier damals die ganze Stadt in Brand. Dem sind fast alle Gebäude zum Opfer gefallen. Ein Teil der Altstadt blieb verschont und der Neubau wurde auf spektakuläre Weise ins historische Stadtbild eingebettet. Das eindrucksvollste Gebäude auf dem Markt ist das Theater De Hofpoort, in dem auch das Rathaus untergebracht ist. Auf der rückwärtigen Seite führt eine Fußgängerbrücke zum Schloss von Coevorden, in dem sich heute ein Hotel-Restaurant befindet. Das Schloss stammt aus dem 11. Jahrhundert, wurde aber im 16. Jahrhundert neu aufgebaut.

    Tiefpumpen in Schoonebeek
    In Schoonebeek befindet sich das zweitgrößte Ölfeld auf dem westeuropäischen Festland. Daher prägen hier Tiefpumpen die Landschaft. Mit diesen Tiefpumpen wurde bis 1996 Öl gefördert. Im Zentrum von Schoonebeek steht die außergewöhnlichste Tiefpumpe, mittlerweile Reichsmonument. Obwohl sie kein Öl mehr fördert, ist sie tagsüber in Betrieb zu sehen. 

    Startpunkte und Parkmöglichkeiten
    Es gibt unterwegs mehrere mögliche Startpunkte, an denen auch Parkplätze vorhanden sind. Sie können sich also einen beliebigen Startpunkt aussuchen. 

    Coevorden:  Parkplatz EDS Plein, Parkplatz Sportlaan (100 m)
    Schoonebeek: Parkplatz Burg. Osselaan
    Weiteveen: Parkplatz Veltmanlaan
    Klazienaveen: Parkplatz Dordsebrug/Parkplatz Van Echtenskanaal NZ (100 m)
/Parkplatz Evenaar (100 m)
    Erica:  Parkplatz Havenstraat
    Nieuw-Amsterdam: Parkplatz Vaart ZZ
    Dalen: Parkplatz Wettringerlaan

    Teilstück der „Grenzroute Drenthe - 255 km“
    Diese Route ist ein Teilstück der großen Grenzroute Drenthe von 255 km, die an den Provinzgrenzen von Drenthe verläuft. Sie können diese lange Route auch in zehn kleinere Etappen von je 55 bis 67 km aufteilen. Möglich sind auch zwei Etappen von 135 und 170 km.

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Monierweg 1
    7741 KV Coevorden
    1

    Ein herrlicher Tag für Jung und Alt Das Cowboy & Indianen Speelreservaat bietet Kindern im Alter von einem bis zwölf Jahren die Möglichkeit, sowohl drinnen als auch draußen auf zahlreichen Spielgeräten die Zeit zu vergessen.

    Cowboy & Indianen Speelreservaat
    2

    Unser 4-Sterne-Hotel ins Lagerhaus De Vlijt liegt nur 75 Meter vom Schloß entfernt und liegt wunderschön am kleinen Hafen Coevorden. Die hundert Jahre alten Lagerhaus wurde kürzlich als modernes Hotel...

    Kasteel Coevorden
    3

    Erleben Sie die Stadtgeschichte!

    Städtisches Museum Coevorden
    4

    Das Theater Hofpoort zeichnet sich durch seinen Einwand, seine freundliche Größe und seine erschwingliche Erreichbarkeit aus. Theaterstil Hofpoort ist eine Kulturbühne, auf der sich das Wetter wie eine Beschwerde anfühlt. Das Theater Hofpoort bietet ein b

    Theater Hofpoort
    5

    Veenloopcentrum

    Veenloopcentrum Weiteveen
    6

    Das Industrieel Smalspoormuseum in Erica schildert, wie die Feldbahnen beim industriellen Aufstieg der Niederlande im vorigen Jahrhundert genutzt wurden.

    Industrieel Smalspoormuseum
    7

    Stundenlang muss er in dem kleinen, stickigen Deckshaus gesessen haben. Von dem trockenen, warmen Schiffsquartier aus konnte er die dunkle Umgebung durch die kleinen Fenster langsam vorbeiziehen sehen.

    Vincent van Gogh hat hier 1883 gelebt, gegessen und geschlafen
    8

    Diese Getreide- und Schälmühle ist inzwischen ein Museum. Die hohe Galeriemühle dreht sich regelmäßig und ist mehrere Tage pro Woche geöffnet. Jan Pol ist die höchste Mühle in ganz Drenthe und prägte einst das Dorfbild. Später wurde rund um die Mühle vie

    Mühle Jan Pol
    Endpunkt: Monierweg 1
    7741 KV Coevorden

    Beschreibung

    Startpunkt: Monierweg 1
    7741 KV Coevorden
    • Startpunkt: Coevorden - Kreisverkehr Monierweg/Edisonstraat
    • In Coevorden geht es los Ri. Edisonstraat - Am Ende d. Straße LI - Über die kl. Brücke u. RE auf d. Radweg (Krimweg) - Hinter d. Bahnübergang 2 x KRV GER Ri. Schoonebeek
    • Schoonebeek
    • KRV GER Nieuw-Schoonebeek (Europaweg) – Nieuw-Schoonebeek - LI Ri. Weiteveen (Kerkenweg)
    • Weiteveen
    • 1. Weg LI (Zuidersloot) - Am Ende d. Weges RE (Dordsedijk)
    • Barger Oosterveen
    • WGER Klazienaveen
    • Klazienaveen
    • Am ovalen Kreisverkehr LI Ri. Erica (Van Echtenskanaal NZ)
    • Erica
    • WGER Nieuw-Amsterdam (Verlengde Vaart NZ)
    • Nieuw-Amsterdam
    • 2. Brücke LI u. hinter d. Brücke RE (Van Goghstraat)
    • Veenoord
    • Am Ende d. Radwegs 1. Straße RE u. direkt LI (Schoolstraat)
    • Holsloot
    • RE über d. Brücke u. hinter d. Brücke LI Ri. Oosterhesselen - Hinter d. Unterführung 2. Brücke LI (Stroomstukkendijk) - 1. Weg RE (Doemsdijk) - Am Ende d. Weges LI (Noordenveldseweg)
    • Wachtum
    • Am Ende d. Weges LI (Middendorp/Oostereind) - KR LI auf d. Radweg Ri. Dalen (Burg Fonteinstraat)
    • Dalen
    • 1. Straße LI (Kleine Veld) - 1. Straße RE (Noordwijk) - Gabelung LIH (Verbindingsweg) - Am Ende d. Weges RE (Emmerweg) - Am Ende d. Weges LI (Hoofdstraat) - 2. Straße RE (Kruisstraat) - 1. Straße LI Ri. Hoogeveen (Burg Ten Holteweg) - An d. kl. Brücke LI (Loskade/Vossebelt) - Gabelung LIH Ri. Coevorden (Ballast) - Am Ende d. Straße RE (Printer) - KRV GER - 1. Straße LI
    • Ziel: Coevorden - Kreisverkehr Monierweg/Edisonstraat

    Legende der Routenbeschreibungen:

    KR = Kreuzung
    LI = links abbiegen
    LIH = links halten
    Ri. = Richtung
    TKR = T-Kreuzung
    RE = rechts abbiegen
    REH = rechts halten
    li. = links
    KRV = Kreisverkehr
    GER = geradeaus
    WGER= weiter geradeaus
    re. = rechts
    AMP = Ampel

    Endpunkt: Monierweg 1
    7741 KV Coevorden