Hier schon mal ein Vorgeschmack

Frauen im Torfmoor


Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach …

Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach Drenthe, um sich von der Urlandschaft und den Torfarbeitern von Drenthe inspirieren zu lassen. An verschiedenen Stellen mitten in der Landschaft von Drenthe findest du diese „Guckrahmen“. Schaust du durch den Rahmen, dann siehst du die Landschaft mit Vincent van Goghs Augen und stehst genau dort, wo ihn die Inspiration packte.

Frauen im Torfmoor

Von einer Szene machte Vincent van Gogh oft erst eine Skizze. Diese verwendete er später in seinem Zimmer als Grundlage für ein Gemälde. Genau das hat er hier auch getan. Auf diesem Rahmen sieht man verschiedene Versionen derselben Szene. Bei allen dreien kommen dieselben Frauen mit gekrümmtem Rücken vor. Er experimentierte oft mit unterschiedlichen Kompositionen, um sich dann für die schönste und beste zu entscheiden.

Die abgebildeten Frauen sammeln wahrscheinlich gerade die getrockneten Torfsoden ein. Auf der braun-weißen Zeichnung sind sogenannte Moorkienwurzeln zu erkennen. Das sind fossile Holzreste, die im Moor erhalten geblieben sind. Van Gogh muss die Zeichnung hier im Umland von Veenoord gemacht haben. Solche Moorkienwurzeln kamen nämlich nur in Niedermoorgebieten wie einst bei Veenoord vor. Heute gibt es hier kein Niedermoor mehr. Doch wenn du gut hinschaust, siehst du, dass die Wiese wegen des Torfabbaus ein wenig tiefer liegt als die Straße.

DIESE GUCKRAHMEN SIND TEIL DER DREI AUSGESCHILDERTEN VAN GOGH-RADTOUREN.

DIE RADTOUREN GIBT ES ALS DOWNLOAD UNTER

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Nieuw-Amsterdam
Route planen

vanaf jouw locatie