Hier schon mal ein Vorgeschmack

9

Mühle De Zwaluw


De Zwaluw ist eine funktionstüchtige Mühle mit großem Ladenangebot im Zentrum von Hoogeveen. Es handelt sich um eine Produktionsmühle: Ist also kein Wind vorhanden, springt der Elektromotor zum Getreide mahlen ein. Den Namen „De Zwaluw“ hat man ihr übrigens erst nach der Restaurierung 1980 verliehen. Davor hatte die Mühle keinen wirklichen Namen, mal abgesehen von den inoffiziellen Bezeichnungen wie „De Zon“ und „Krakeel“.

Einst stand die Mühle an…

De Zwaluw ist eine funktionstüchtige Mühle mit großem Ladenangebot im Zentrum von Hoogeveen. Es handelt sich um eine Produktionsmühle: Ist also kein Wind vorhanden, springt der Elektromotor zum Getreide mahlen ein. Den Namen „De Zwaluw“ hat man ihr übrigens erst nach der Restaurierung 1980 verliehen. Davor hatte die Mühle keinen wirklichen Namen, mal abgesehen von den inoffiziellen Bezeichnungen wie „De Zon“ und „Krakeel“.

Einst stand die Mühle an einem Kanal: Über einen offenen Steinbogen im Unterbau konnten die Schuten in die Mühle hineinfahren und dort be- und entladen werden. Den Kanal gibt es nicht mehr, die Mühle blieb uns erhalten. Es wurde schon einmal mühsam eine Abbruchgenehmigung beantragt. De Zwaluw fällt im Straßenbild kaum auf, da sie in der umringenden Bebauung untergeht. Doch die Suche lohnt sich: Ein Besuch der Mühle ist interessant. 

Achtkant-Galerieholländer

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Korenmolen "De Zwaluw"
Van Echtenstraat 47
7902 EL Hoogeveen
Route planen

vanaf jouw locatie