Hier schon mal ein Vorgeschmack

5

Mühle Nooit Gedacht


Die Mühle Nooit Gedacht in Veenoord liegt am Wasser, schräg gegenüber dem Van Gogh-Haus, in dem Vincent van Gogh nächtigte und das er mit einer Treckschute auf dem Wasserweg erreichte. Der Standort am Wasser ist den letzten Jahren noch wichtiger geworden. Seit vor ein paar Jahren der Kanal Veenvaart eröffnet wurde, ist eine „Runde Drenthe“ auf dem Wasser möglich. Wer diese Runde fährt, kommt an der Mühle vorbei, deren Flügel sich sicherlich drehen!

Diese Müh…

Die Mühle Nooit Gedacht in Veenoord liegt am Wasser, schräg gegenüber dem Van Gogh-Haus, in dem Vincent van Gogh nächtigte und das er mit einer Treckschute auf dem Wasserweg erreichte. Der Standort am Wasser ist den letzten Jahren noch wichtiger geworden. Seit vor ein paar Jahren der Kanal Veenvaart eröffnet wurde, ist eine „Runde Drenthe“ auf dem Wasser möglich. Wer diese Runde fährt, kommt an der Mühle vorbei, deren Flügel sich sicherlich drehen!

Diese Mühle ist gleich mehrere Male umgezogen. Am heutigen Standort gab es schon früher eine Mühle. Doch das aktuelle Exemplar wurde 1916 hier aufgebaut. Erstmals gebaut wurde die Mühle in Leeuwarden, danach zog sie nach Heerenveen und dann nach Hankate. Der jetzige Standort ist also der vierte für die Mühle. In Mühlenkreisen vermutet man, dass keine andere Holländermühle so oft umgezogen ist.

Achtkant-Galerieholländer

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Molen Nooit Gedacht
Industrieweg 15
Veenoord
Route planen

vanaf jouw locatie