Hier schon mal ein Vorgeschmack

6

Mühle Makkum


Makkum ist eine sehr kleine Ortschaft: 1910 standen dort 19 Gebäude, eines davon war die Mühle. Gegenwärtig sind es kaum mehr Häuser, und die Mühle gibt es immer noch. Neben der Mühle liegt der Campingplatz „De Molenhorst“ und in der Nähe startet der Wanderweg rund um Holthe, Makkum und Lieving. Die im Privatbesitz befindliche Mühle ist eine beliebte Location für Trauungen. Während der viertägigen Radtouristik durch Drenthe dient die Mühle oft als Stempelstelle. 

Sie kam a…

Makkum ist eine sehr kleine Ortschaft: 1910 standen dort 19 Gebäude, eines davon war die Mühle. Gegenwärtig sind es kaum mehr Häuser, und die Mühle gibt es immer noch. Neben der Mühle liegt der Campingplatz „De Molenhorst“ und in der Nähe startet der Wanderweg rund um Holthe, Makkum und Lieving. Die im Privatbesitz befindliche Mühle ist eine beliebte Location für Trauungen. Während der viertägigen Radtouristik durch Drenthe dient die Mühle oft als Stempelstelle. 

Sie kam anstelle einer älteren Mühle, die auf der anderen Straßenseite gestanden hatte. Jene Mühle war bei einem Sturm umgestürzt. Für die neu zu bauende Mühle verwendete man Elemente der ehemaligen Poldermühle aus De Groeve in der Gemeinde Zuidlaren. Die heutige Mühle hat beim Sturm vom November 1973 auch beträchtliche Schäden davongetragen, wurde aber instandgesetzt und ist nun in einwandfreiem Zustand regelmäßig in Betrieb zu sehen.

Achtkant-Erdholländer (Grundsegler)

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Korenmolen Makkum
Makkum 40
9411 TK Beilen
Route planen

vanaf jouw locatie