Hier schon mal ein Vorgeschmack

Drenther Landschaft


Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach …

Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach Drenthe, um sich von der Urlandschaft und den Torfarbeitern von Drenthe inspirieren zu lassen. An verschiedenen Stellen mitten in der Landschaft von Drenthe findest du diese „Guckrahmen“. Schaust du durch den Rahmen, dann siehst du die Landschaft mit Vincent van Goghs Augen und stehst genau dort, wo ihn die Inspiration packte.

Drenther Landschaft

Vincent van Gogh verewigte auf dieser Zeichnung vom Oktober 1883 wahrscheinlich die weitläufige Landschaft am verlängerten Kanal von Hoogeveen zwischen Holsloot und Nieuw-Amsterdam.

Zu Beginn desselben Monats hatte van Gogh diese Landschaft schon entdeckt, als er per Treckschute von Hoogeveen nach Nieuw-Amsterdam gefahren war. Für diese dreißig Kilometer lange Strecke brauchte man circa sechs Stunden. Vincent schrieb seinem Bruder Theo, dass er nach einer „ewig dauernden Fahrt“ gegen Abend in Nieuw-Amsterdam angekommen war. An Bord hatte er gezeichnet. Das können wir an den Skizzen in einem seiner Briefe an Theo sehen. Van Gogh war begeistert von dem, was er auf seiner Fahrt auf dem Wasser gesehen hatte.

„Wie gerne würde ich hier zusammen mit dir wandern und malen.- Ich glaube, die Landschaft hier würde auch dich packen.“

In diesem Gebiet gab es 1883 noch verschiedene Stadien der Urbarmachung und der Entwässerung. Auf großen, offenen Heideflächen weideten Schafherden. Die Landschaft sieht heute ganz anders aus. Das inzwischen kultivierte Land ist jetzt landwirtschaftliche Nutzfläche.

DIESE GUCKRAHMEN SIND TEIL DER DREI AUSGESCHILDERTEN VAN GOGH-RADTOUREN.

DIE RADTOUREN GIBT ES ALS DOWNLOAD UNTER

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Holsloot
Route planen

vanaf jouw locatie