Hier schon mal ein Vorgeschmack

6

Getreidemühle De Hoop


Die Mühle De Hoop ist die ältere der beiden Mühlen in Norg. Charakteristisch für die Mü…

Die Mühle De Hoop ist die ältere der beiden Mühlen in Norg. Charakteristisch für die Mühle ist das besondere Flügelsystem mit den Bilauschen Ventikanten. Damit lässt sich die Geschwindigkeit der sich drehenden Flügel automatisch einstellen. Die fortschrittlichere Flügelform der Bilauschen Flügel wurde um 1930 vom deutschen Offizier und Konstrukteur Kurt Bilau erfunden. Die Konstruktion der Flügel ist der eines Flugzeugflügels nachempfunden. In den Niederlanden gibt es ein paar Mühlen, bei denen dieses System noch in Betrieb ist. Die Flügel sind auffällig rot.  

Die Mühle wurde 1857 als Schälmühle gebaut und 30 Jahre später zur Getreidemühle umfunktioniert. 1935 wurde eine einzige Rute mit dem Bilau-System ausgestattet, die jedoch schnell entzweibrach. 1937 wurden beide Ruten (diesmal aus Stahl) mit dem Bilau-System ausgestattet. 1943 wurde die Mühle von Kampfflugzeugen beschossen und beschädigt, jedoch sogleich instandgesetzt, um die Lebensmittelversorgung zu gewährleisten. Die Mühle war im Laufe der Zeit im Besitz verschiedener Eigentümer und stand jahrelang still.  Der vorletzte Eigentümer hat die Mühle umfassend restaurieren lassen, sodass sie seit 2000 wieder funktionstüchtig ist. 

Achtkant-Galerieholländer

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Asserstraat 36
Norg
Route planen

vanaf jouw locatie