Hier schon mal ein Vorgeschmack

Bahnhof Hoogeveen


Es war schon neun Uhr abends, als Vincent van Gogh am 11. September 1883 von den Haag aus am Bahnhof in Hoogeveen ankam. Da hatte er schon eine siebenstündige Reise hinter sich.

Albert Hartsuiker muss eine der ersten Personen gewesen sein,…

Es war schon neun Uhr abends, als Vincent van Gogh am 11. September 1883 von den Haag aus am Bahnhof in Hoogeveen ankam. Da hatte er schon eine siebenstündige Reise hinter sich.

Albert Hartsuiker muss eine der ersten Personen gewesen sein, die er hier antraf. Er war Bediensteter bei der Eisenbahn und wohnte in der Pesserstraat in Hoogeveen. In jener Zeit war es üblich, mehrere Arbeitsstellen zu haben, um gut über die Runden zu kommen. Albert und seine Frau hatten in der Pesserstraat auch noch eine Herberge. In der Herberge von Hartsuiker kam Vincent bei seinem Aufenthalt in Hoogeveen unter.

TIPP: Wenn du gleich durch die Hoofdstraat radelst, siehst du dort das Theater De Tamboer. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Van Gogh-Wandmalerei zu sehen.

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Stationsplein 1
Hoogeveen
Route planen

vanaf jouw locatie