Hier schon mal ein Vorgeschmack

Mit Torf beladene Schute


Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach …

Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach Drenthe, um sich von der Urlandschaft und den Torfarbeitern von Drenthe inspirieren zu lassen. An verschiedenen Stellen mitten in der Landschaft von Drenthe findest du diese „Guckrahmen“. Schaust du durch den Rahmen, dann siehst du die Landschaft mit Vincent van Goghs Augen und stehst genau dort, wo ihn die Inspiration packte.

Mit Torf beladene Schute

Das Gemälde der mit Torf beladenen Schute von Vincent van Gogh ist wahrscheinlich in diesem Gebiet entstanden. Darauf ist zu sehen, wie ein Mann und eine Frau einen Prahm mit Torf beladen. Ein Prahm ist ein Lastkahn für die Binnenschifffahrt. Am Ufer schiebt der Schiffer eine volle Torfkarre auf die Laufplanke. Die Frau beugt sich vornüber, um die Torfblöcke auf der kleinen Holzschute aufeinanderzustapeln. Das war harte Arbeit.

Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurde in diesem Gebiet viel Torf gestochen. Torf diente als Brennstoff zum Heizen der Häuser.

Im Torfabbau waren damals etwa 2000 Menschen tätig. Das Torfstechen und das Verladen der nassen und schweren Torfsoden auf Torfkarren war Männersache, das Trocknen von Torf und das Beladen der Schiffe übernahmen hingegen in der Regel die Frauen. Etwa am 22. Oktober 1883 fertigte Vincent van Gogh in einem Brief an seinen Bruder Theo eine Skizze des Torfprahms an.

DIESE GUCKRAHMEN SIND TEIL DER DREI AUSGESCHILDERTEN VAN GOGH-RADTOUREN.

DIE RADTOUREN GIBT ES ALS DOWNLOAD UNTER

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Kontakt

Vaartweg 57
Nieuw-Amsterdam
Route planen

vanaf jouw locatie