Hier schon mal ein Vorgeschmack

Kirchturm Nieuw Schoonebeek


Der Kirchturm wurde 1855 im schlichten neo-romanischen Stil erbaut. Der Turm hat die römisch-katholische Saalkirche überlebt, die Ende der 1960er Jahre abgerissen wurde.

Er fungierte in der Umgebung als markanter Erkennungspunkt. Der Komplex ist außerdem ein ausdrucksstarkes Abbild der Gebietsentwicklung: Da katholische Torfarbeiter aus dem benachbarten Deutschland angeheuert wurden, sind in Südost-Drenthe in mehreren Orten katholische Zentren entstanden.

In Nieuw Schoonebeek gab es scho…

Der Kirchturm wurde 1855 im schlichten neo-romanischen Stil erbaut. Der Turm hat die römisch-katholische Saalkirche überlebt, die Ende der 1960er Jahre abgerissen wurde.

Er fungierte in der Umgebung als markanter Erkennungspunkt. Der Komplex ist außerdem ein ausdrucksstarkes Abbild der Gebietsentwicklung: Da katholische Torfarbeiter aus dem benachbarten Deutschland angeheuert wurden, sind in Südost-Drenthe in mehreren Orten katholische Zentren entstanden.

In Nieuw Schoonebeek gab es schon eine Kirche der Protestanten. Denn gegen Ende des 18. Jahrhunderts war die Bevölkerung hier mehrheitlich protestantisch. Nach dem Bau dieser katholischen Kirche hatte Nieuw Schoonebeek also zwei Kirchen. Vincent van Gogh hat einst sowohl den protestantischen als auch den katholischen Kirchturm gemalt. Sie sind auf seinem Gemälde „Landschaft in der Dämmerung“ zu sehen.

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

Europaweg 143
7766 AE Nieuw Schoonebeek
Route planen

vanaf jouw locatie