5x malerische Orte

Mit den schönen Landstrichen und den ländlich-sittlichen Dörfern war Drenthe eine wichtige Inspirationsquelle für zahlreiche Maler und Zeichenkünstler. Einige dieser malerischen Stellen sind in der Sammlung Drenther Meisterwerke im Drents Museum zu bewundern. Wir stellen schon einmal fünf Werke von Großmeistern heraus, für die sich ein Besuch des Museums zweifellos lohnt.

Hendrik Willem Mesdag - Vries

Im Drenther Dorf Vries befand sich das Landhaus der Familie Mesdag: Huize Rezzago. Hendrik Willem Mesdag und seine Frau übernachteten hier regelmäßig bei seinem Bruder Taco und seiner Schwägerin Geesje, die ebenfalls beide Maler waren. Eigentlich hielt Mesdag vor allem Meeresansichten auf der Leinwand fest, aber in Drenthe ließ er sich vom Land inspirieren. Er malte hier unter anderem „Landschap nabij Vries met ploegende boer“ (Landschaft bei Vries, pflügender Bauer). Im Drents Museum ist nicht nur dieses Gemälde von Hendrik Willem zu sehen. Auch die anderen Werke der Familie Mesdag sind ausgestellt.

Jan Wiegers - Balloërveld

Während bei Mesdag die aschfahlen Grautöne dominieren, geht es bei Jan Wiegers sehr farbenfroh zu. Der Maler Wiegers gehörte erst zu den Expressionisten, tendierte jedoch später zum Impressionismus. Das merkt man auch seinem Gemälde „Winterlandschap Drenthe“ (Winterlandschaft Drenthe) an. Die Landschaft des Balloërveld entspricht ziemlich genau der Realität. Zum Beispiel ist die goldene Glut der Sonne auf der lilafarbenen Heide deutlich zu erkennen. Möchtest du sehen, was Wiegers so inspirierte? Dann lohnt sich eine schöne Wanderung im Gebiet Balloërveld.

Vincent van Gogh - Moorkolonien

1883 verweilte Vincent van Gogh drei Monate in Drenthe, um dort das Leben der Bauern und der Torfarbeiter festzuhalten. Die ersten drei Wochen war er in Hoogeveen, wo er auf seinen Wanderungen viele Zeichnungen anfertigte. Den Rest der Zeit verbrachte er in Nieuw-Amsterdam/Veenoord. Dort lebte und arbeitete er in dem Haus, das heute Van Gogh-Haus heißt. Aus jener Zeit kennen wir unter anderem die Werke „Mit Torf beladene Schute“, „Zwei Frauen im Torfmoor“ und „Bauer, Unkraut verbrennend“. Den Besitz des letztgenannten Gemäldes teilen sich seit 2019 das Drents Museum und das Van Gogh Museum. Es ist abwechselnd in einem der beiden Museen ausgestellt.

Josef Israëls - Zweeloo

Einer der Künstler, die Van Gogh bewunderte, war Jozef Israël. Genau wie H.W. Mesdag gehörte Israël der Künstlergruppierung Haager Schule an. Demnach schuf er vor allem realistische Gemälde. Das tat er auch, als er bei einem seiner Besuche in der Provinz Drenthe eine Mutter mit Kind darstellte: die Drentse Madonna. Diese Bäuerin mit Kind auf dem Schoß ist die Drenther Version eines immer wiederkehrenden Themas in der Malerei: Maria, die Mutter von Jesus. Dieses Meisterwerk ist wahrscheinlich in Zweeloo entstanden.

Egbert van Drielst - Verschiedene Orte

Egbert van Drielst lernte Drenthe schon in jungen Jahren kennen. Auf der Reise zu seiner Familie kam er unterwegs durch die Landstriche, die er später noch öfter besuchen sollte. Denn ab 1772 hielt er sich in regelmäßigen Abständen in Eext auf. Von dort aus ließ sich van Drielst zu vielen seiner Zeichnungen, Drucke und Gemälde inspirieren. Der Künstler gilt als Vorreiter der Drenther Landschaftsmalerei. Vor allem die Wälder und Dörfer hatten es ihm angetan. Sie sind vielfach auf seinen Werken verewigt.