„Alles ist hier so malerisch, wo man auch geht."

Entdecke Drenthe mit Van Goghs Augen

1883 reist Vincent van Gogh für drei Monate nach Drenthe. Er hofft hier auf Ruhe und Inspiration und ist beeindruckt von dem Stück Drenthe, das er kennenlernt.

Tritt in Van Goghs Fußstapfen und entdecke selbst, wie „unbeschreiblich schön“ es hier immer noch ist. Denn die unendlichen Weiten der Natur und die uralte Landschaft findet man hier nach wie vor.

Van Gogh-Haus Drenthe

Sein Zimmer sieht immer noch genauso aus wie damals. Das Bett, der Holzofen, die Staffelei: Du brauchst nur wenig Fantasie, um den Maler in diesem Raum zu sehen. Er wohnte hier in Nieuw Amsterdam zwei Monate lang. Im 2023 wurde das Van-Gogh-Haus mit einer neuen, interaktiven Ausstellung wiedereröffnet.

Mehr Lesen

Entdecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Landschaft van Goghs

Lerne auf einer Radtour oder Wanderung die ursprüngliche Landschaft kennen, die van Goghs erlebte. Ausgeschilderte Radwege und vier neue Wanderwege führen dich zu den Orten, an denen Vincent wohnte, malte und zeichnete.

„Drenthe ist so herrlich. Es ist unsäglich schön.“ - Vincent van Gogh in seinem Brief an seinen Bruder Theo

Orte zum Einrahmen

Van Gogh besuchte den Südosten von Drenthe. Aber es gibt hier noch viel mehr besondere Naturgebiete, die sich gut als Motiv auf einem seiner Gemälde machen würden. Orte, an denen du aufatmen, zur Ruhe kommen und neue Eindrücke gewinnen kannst. Wir nehmen dich gerne mit in fünf malerische Naturgebiete, die es zu entdecken gilt.

„Es erfüllt mich mit aufrichtiger Freude, daß ich hier bin.Denn weiß Gott, es ist hier prächtig.“ - Vincent van Gogh in seinem Brief an seinen Bruder Theo

Die Drenther Werke von Van Gogh

Van Gogh steckt 1883 noch in den Anfangsjahren seines Künstlerdaseins. In Drenthe sucht er nach der unberührten Landschaft, von der ihm andere Künstler erzählt haben. Bist du gespannt, welche Werke er hier geschaffen hat? Wir zeigen sie dir gerne.

Drenther Werke von Van Gogh anschauen

Das hier könnte dich auch interessieren

College Toer - Van Gogh in Drenthe

College Toer - Van Gogh in Drenthe Vincent van Gogh in Drenthe
Blog

Vertiefe dich ein wenig in die Geschichte! In diesem Blog begleiten wir dich auf den Wegen, die auch Van Gogh in Drenthe beschritten hat. 

Into Nature

Into Nature
Kunst-Tipp

Die diesjährige Open-Air-Ausstellung Into Nature findet vom 29. Juli bis zum 29. Oktober in der Gemeinde Borger-Odoorn statt. Auf verschiedenen Wander- und Radwegen kommst du mitten in der Drenther Natur an Werken renommierter internationaler Künstler vorbei. 

Het Veenpark

Het Veenpark
Unternehmungen

Verschaffe dir einen Einblick in das Leben der ehemaligen Moordorf-Bewohner. In diesem Freilichtmuseum erfährst du alles über die Geschichte von Südost-Drenthe und wie man einst im Torfmoor zusammenlebte und sich eine Existenz aufbauen konnte.