5x blühende Heide in Drenthe

Jedes Jahr verwandelt sich die Heide im August wieder in einen purpurnen Traum. Die perfekte Zeit, die Heidefelder in Drenthe zu erkunden. Denn ab September ebbt die Farbpracht langsam wieder ab. Wir haben die fünf schönsten Heidefelder für dich zusammengestellt. Kamera nicht vergessen!

1. Dwingelderveld

Das Dwingelderveld ist das größte nasse Heidegebiet West-Europas und immer einen Besuch wert – besonders, wenn die Heide in voller Blüte steht. So weit das Auge reicht: purpurne Aussichten. Um das Dwingelderveld kümmern sich gleich zwei Schafherden, die beim Grasen Sträucher und Gräser zwischen der Heide stutzen, sodass die Heidefelder nicht zum Wildwuchs werden. Zudem wird jedes Jahr ein Stück zugewachsene Heide abgeplaggt: Hierbei wird der Oberboden abgetragen, was dazu führt, dass Heidekraut und Besenheide sowie weitere besondere Pflanzenarten zurückkommen. So bleibt die Heide erhalten.

2. Noordsche Veld

Dieses einzigartige Wald- und Heidegebiet wurde 2017 zum archäologischen Denkmal ausgerufen. Du findest hier nicht nur prächtige Heidefelder, sonder auch prähistorische Spuren wie alte Siedlungen, Grabhügel, ein Urnenfeld und ein Hünengrab. Dieses abwechslungsreiche Gebiet wird von Schottischen Hochlandrindern und Niederländischen Landziegen begrast. Hier gibt es so einiges zu entdecken!

3. Mantingerveld

Die niederländische gemeinnützige Organisation Natuurmonumenten beschäftigt sich bereits seit 25 Jahren mit der Aufgabe, verschiedene kleine Naturgebiete wieder zu einem zusammenhängenden Areal zu machen, dem Mantingerveld. Charakteristisch für die Landschaft sind der Flugsand, die Heide und der Gemeine Wacholder. Spaziere über die sanften Sandwege, begleitet von dem Vogelgesang der gefiederten Bewohner des Gebiets. Unterwegs triffst du mit etwas Glück Heiderinder, Schafe oder Shetlandponys die maßgeblich an der Erhaltung der Heide beteiligt sind.

4. Gasterse Duinen

Gasterse Duinen ist eines der schönsten Heide- und Flugsandgebiete Drenthes. Wanderdünen und Heideflächen erstrecken sich über der wellenförmigen Landschaft. Eine echte Augenweide, wenn sich im August die Heide lila färbt. Auch befinden sich zwei große Moorseen in dem Gebiet, die einst Teil der Drentschen Aa waren. Die Gasterse Duinen sind perfekt für einen abwechslungsreichen Spaziergang geeignet. Bei Regen: Gummistiefel nicht vergessen!

5. Het Groote Zand

Das Gebiet verdankt seinen Namen der Sandwüstenei, von der es einst Teil war. Doch neben Flugsand befindet sich hier auch eine spektakuläre Heidelandschaft. Hier gibt es vor allem Besenheide zu bestaunen, aber auch Flächen mit Heidekraut und Rasenbinse. Schwarze Krähenbeere finden aufmerksame Spaziergänger an Stellen, wo früher Waldflächen waren. Sie wurden in den letzten Jahren zugunsten der Ausweitung der Heide teils gerodet. Hier grasen nun Schottische Hochlandrinder und Drenther Heideschafe.

Mehr Inspiration für einen Besuch in Drenthe

5x Aussichtstürme in Drenthe

5x Aussichtstürme in Drenthe Luftbild von Schafen in der Natur.

Auf der Spitze eines Aussichtsturms liegt dir die Welt zu Füßen. In luftiger Höhe entfaltet die Weite der Drenther Landschaft ihre volle Wirkung.

5x unentdeckte Naturgebiete in Drenthe

5x unentdeckte Naturgebiete in Drenthe

In Drenthe gibt es noch Natur in Hülle und Fülle. Verborgene Juwele, in denen du sicher und ungestört wandern kannst. Wir haben fünf Tipps für dich zusammengestellt.

5x tolle Foto-Hotspots in Drenthe

5x tolle Foto-Hotspots in Drenthe Ein Mann geht mit einer Fotokamera durch die Natur.

Kann dein Instagram-Account mal wieder ein paar neue, kreative Bilder vertragen? Wir sind für dich auf die Suche nach den perfekten Foto-Locations gegangen und stellen dir hier die fünf „most instagrammable“ Spots in Drenthe vor.