Bargerveen

Ein Ort zum Einrahmen

Das Drenthe aus Van Goghs Zeiten existiert nicht mehr. Außer an einem Ort, dem Moor von Bargerveen. Wenn du hier unterwegs bist, siehst du wirklich genau das, was Vincent vor 140 Jahren vorgefunden hat. Es ist die Moorlandschaft, die in seinen Drenther Werken wiederzufinden ist.

“Es erfüllt mich mit aufrichtiger Freude, dass ich hier bin. Denn weiß Gott, es ist hier prächtig.” - Vincent van Gogh über Drenthe

Wandern mit Fremdenführer

Tritt echt in die Fußstapfen von Van Gogh und wandere unter fachkundiger Begleitung von Henry Schepers vom Van Gogh-Haus in Nieuw-Amsterdam/Veenoord zum Bargerveen.

Als Teilnehmer anmelden

Bargerveen im Überblick

Einen Ort mit ohrbetäubender Stille erleben? Sogar für Drenther Verhältnisse ist es hier wie ausgestorben und unglaublich still. Flächenmäßig beeindruckt das Bargerveen mit seinen 2.100 Hektar. Trotzdem ist es lediglich ein kleiner Überrest des früheren Sumpfgebiets Bourtange, das sich über 300.000 Hektar erstreckte. Früher bestand Drenthe zu einem Großteil aus Hochmoor. Die dort vorhandenen Torfschichten wurden vom 16. bis zum 19. Jahrhundert fast vollständig abgetragen. Nach dem Trocknen der Torfsoden wurden diese als Brennstoff verkauft. Da im 20. Jahrhundert die Steinkohle aufkam, ist hier ein Teilstück des Hochmoors erhalten geblieben.

TIPP: der größte Schafpferch der Niederlande

Bei Bedarf kommen hier nachts sage und schreibe 1000 (!) Schoonebeker Heideschafe unter. Dieser Schafpferch ist nicht nur groß, sondern auch energieneutral. Speziell für Besucher hat man hier auf dem Dach zwei Balustraden gebaut. Du kannst die Schafe also auch von oben beobachten. Es ist ein Riesenspektakel, wenn die Damen unter lautem Blöken in den Stall zurückkehren.

Besuch planen

Bargerveen zu Fuß oder mit dem Rad entdecken

Wissenswertes über Bargerveen

Man könnte denken, man sei in der hiesigen Stille allein unterwegs, wenn man kaum einer Menschenseele begegnet. Aber allein bist du hier keineswegs. Mit den fast 300 Vogelarten ist das Bargerveen ein Paradies für Vogelfreunde. Doch hier leben auch 30 Schmetterlingsarten, fast 900 Nachtfalterarten und an die 40 Libellenarten. Außerdem ist dieses Naturgebiet für seine große Population der Kreuzottern bekannt. Also Vorsicht, wohin du trittst ;-)

Unternehmungen im Bargerveen

  • Zum Ausruhen lässt du dich einfach im Restaurant Wollegras nieder. Hier gibt es Kaffee und Kuchen, Lunch oder ein ausgiebiges Abendessen. 
  • Buch eine Exkursion beim Veenloopcentrum. Dann erzählt dir der Naturführer nicht nur alles über die besondere Flora und Fauna, sondern auch über das Leben der ersten Bewohner: Nonnen und Pioniere.
  • Erkundest du das Gebiet lieber in Eigenregie? Im Naturinformationszentrum siehst du, welche Rad- und Wanderwege es gibt.
  • Steig zusammen mit dem Förster in den Veenland-Express. Genieß die Aussicht und lass dich über die vielen Vögel, Schlangen und fleischfressenden Pflanzen aufklären. Am 24. Mai, 14. und 30. Juni, 15. Juli, 6. und 23. August und 1. Oktober ist die Unterrichtssprache Deutsch.
  • Erkunde die Gegend auf einem E-Chopper. Dank der doppelten Akkus kannst du damit bis zu 100 km weit fahren. Das ist mehr als genug zum Erkunden des wunderschönen Bargerveen.