Vincents Inspiration

(50.0 km)

  • Download
  • Diese Radtour steht ganz im Zeichen von Vincent van Gogh. Vor seiner Abreise aus Den Haag studierte Vincent eine geografische Karte von Drenthe. Die Landschaft, nach der er suchte, findest du auf dieser 50 km langen Radtour wieder. 

    Die Route ist mit grün-weißen Schildern markiert: „…

    Diese Radtour steht ganz im Zeichen von Vincent van Gogh. Vor seiner Abreise aus Den Haag studierte Vincent eine geografische Karte von Drenthe. Die Landschaft, nach der er suchte, findest du auf dieser 50 km langen Radtour wieder. 

    Die Route ist mit grün-weißen Schildern markiert: „Van Gogh Route“ (samt Fahrradsymbol). Du kannst  einfach diesen Schildern folgen. In Drenthe gibt es drei Van Gogh-Radtouren: Vincents Ankunft, Vincents Tagestour und Vincents Inspiration. Die Radtouren sind jeweils etwa 50 km lang. Achte auf die richtigen Schilder für die jeweilige Route (Van Gogh Route: Vincents Inspiration), an einigen Stellen kreuzen sich die drei Van Gogh-Radtouren. Die Route führt Richtung Schoonebeek.

    Unterwegs gibt es Infotafeln mit zusätzlichen Informationen. An einigen Standorten wurden sogenannte Guckrahmen aufgestellt. Dort kannst du die Umgebung von damals und von heute ins Visier nehmen. Außerdem kannst du dir an diesen Standorten Geschichten über Vincents Zeit in Drenthe anhören.

    Ein 160-seitiger Fahrradführer mit dem Titel: Op de fiets met Van Gogh: Van Gogh Drenthe fietsroutes, ist bei der Touristeninformation käuflich zu erwerben (auf Niederländisch). Darin wurden auch die drei Van Gogh-Radtouren aufgenommen, jeweils mit ausführlichen Zusatzinformationen.

    Parken und öffentliche Verkehrsmittel
    Diese Route startet und endet am Van Gogh-Haus (Van Goghstraat 1, 7844 NP Veenoord). Zum Parken kannst du den Park+Ride-Parkplatz Spoorbaan (Veilingstraat 15, 7844 NX, Veenoord) am Bahnhof von Nieuw-Amsterdam nutzen. Zum Bahnhof Nieuw-Amsterdam sind es von dort aus 4 Gehminuten. Parkplätze gibt es auch am Hafen, am Industrieweg in Nieuw-Amsterdam.

    Dies ist die dritten der drei Radtouren, die durch die Umgebung führen, in der sich Vincent van Gogh damals aufgehalten hat. Möchtest du alle drei Touren zu einer großen Runde verbinden? Lade dir die Route über diesen Link herunter

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord
    1

    Ein für die Öffentlichkeit zugängliches Haus in den Niederladen, in dem Vincent überachtet und gearbeitet hat.

    Van Gogh-Haus Drenthe
    2

    Am Schooldijk 41 steht noch ein Arbeiterhaus aus der Zeit um 1885. 

    Schooldijk 41
    4

    Diese an der gleichnamigen Straße (Westersebos) gelegene Ortschaft bildet zusammen mit dem früheren Kerkeinde, Middendorp und Oosterse Bos eine sehr alte Siedlung auf vier Sandrücken.

    Westerse Bos
    5

    Hier auf dem ehemaligen Kirchhof befindet sich heute ein Kräuter-, Blumen- und Obstgarten zum Selbstpflücken.

    Ehemalige Kirche von Schoonebeek
    6

    So heißt einer der Standorte in diesem Gebiet, in dem sich Menschen schon seit sehr langer Zeit ansiedelt hatten.

    Oosterse Bos
    7

    Erfgoedlogies de Wilmsboo

    Erfgoedlogies de Wilmsboo
    8

    Der Kirchturm wurde 1855 im schlichten neo-romanischen Stil erbaut. Der Turm hat die römisch-katholische Saalkirche überlebt, die Ende der 1960er Jahre abgerissen wurde.

    Kirchturm Nieuw Schoonebeek
    9

    Veenloopcentrum

    Veenloopcentrum Weiteveen
    10

    Im September 2018 wurde der neue, innovative Schafpferch Bargerveen in Weiteveen eingeweiht. Der Schafpferch Bargerveen ist der größte seiner Art in den Niederlanden für die natürliche Beweidung.

    Schafherde Bargerveen
    11

    Diese Landschaft ist derjenigen am ähnlichsten, die Vincent van Gogh in Drenthe suchte.

    Aussicht auf das Bargerveen
    12

    Auf dem Gelände wurden drei Torfstreufabriken, ein Elektrizitätswerk und Werkstätten gebaut.

    Industrielles Schmalspurbahn-Museum und Torfstreufabrik
    14

    Diese Arbeiterhäuser sind alle im selben Stil gebaut. Je weiter man Richtung Westen kommt, desto luxuriöser werden die Häuser.

    Arbeiterhäuschen Griendtsveen
    15

    Die Villa Carex wurde 1912 erbaut. Im Lateinischen bedeutet Carex Moorheide.

    Villa Carex
    16

    Hier am Dommerkanal standen zu Zeiten Van Goghs stattliche Häuser – gebaut für die wohlhabenden Amsterdamer Herren, die 1850 die Gesellschaft für die Drenther Landentwässerung gründeten.

    Häuser für die Wohlhabenden
    17

    1852 ließ die Gesellschaft ein Gebäude errichten, das als Herberge genutzt wurde.

    La Paix
    18

    Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft...

    Mit Torf beladene Schute
    Endpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord

    Beschreibung

    Startpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord

    In diesem dritten Teilstück der Drenther Van Gogh-Radtour lernst du die sogenannte Urlandschaft kennen, die Vincent van Gogh so faszinierte. Diese Region war um 1883 eine Hochburg des Torfabbaus. In Südost-Drenthe gab es die wohl dickste Torfschicht aller im Norden gelegenen Torfmoore. Sie war 30.000 Hektar groß. Das Tempo, in dem das Gebiet erschlossen und die Intensität, mit der hier Torf abgebaut wurde, war weitaus höher als in den älteren Moorgebieten.

    Vor seiner Abreise aus Den Haag studierte Vincent eine geografische Karte von Drenthe . Die Landschaft, nach der er suchte, findest du auf dieser Radtour wieder. 

    Endpunkt: Van Goghstraat 1
    7844 NP Veenoord