5x unentdeckte Naturgebiete in Drenthe

In Drenthe gibt es noch Natur in Hülle und Fülle. Entdecke sie in unseren drei Nationalparks und in wunderschönen weiteren Naturschutzgebieten. Verborgene Juwele, in denen du sicher und ungestört wandern kannst. Such dir ein schönes Ziel aus, zieh die Wanderschuhe an und mach dich auf den Weg. Wir haben fünf Tipps für dich zusammengestellt.

1. Doldersummerveld

Das Doldersummerveld ist ein idyllisches Gebiet, das viel Abwechslung bereithält. Hier erwarten dich blühende Heide und ein ehemaliges Flugsandgebiet. Lege deine Route selbst fest oder folge dem markierten Wanderweg. Die Chancen stehen gut, dass du unterwegs den Drenther Heideschafen aus dem hiesigen Schafpferch begegnest. Und vergiss nicht, auf den Aussichtsturm zu steigen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen!

© Joop van der Merbel

2. Kampsheide

In der Nähe des Dorfes Balloo erstreckt sich die Kampsheide, ein Naturschutzgebiet, in dem sich immer noch Spuren der Geschichte entdecken lassen: zum Beispiel Grabhügel und Überreste von prähistorischen Äckern. Wandere durch die Heidelandschaft, beobachte die Drenther Heideschafe beim Grasen und besuche das Hünengrab D16. Deine Wanderlust ist noch nicht gestillt? Dann setz deine Wanderung im angrenzenden Gebiet Drentsche Aa.

© Karla Leeftink

3. Orvelterzand

Im Naturschutzgebiet Orvelterzand ist es nicht unwahrscheinlich, dass Schottische Hochlandrinder deinen Weg kreuzen – in einer idyllischen Landschaft mit Heideflächen, Sandwehen und zahlreichen Bäumen. Hier kann man herrliche Spaziergänge unternehmen und schöne Fotos machen. Denn wer wollte bestreiten, dass die imposanten Hochlandrinder sehr fotogen sind? Und wenn du schon einmal hier bist, solltest du unbedingt auch das Dorf Orvelte besuchen, wo sich ein Baudenkmal an das andere .

4. Fort Gees

Genieße die Stille in der Abgeschiedenheit der „Boswachterij Gees“, wo Laubbäume, Moorseen und violette Heideflächen die Landschaft prägen. Hier kommst du wirklich zur Ruhe. Und auch in diesem Gebiet kannst du auf deinem Ausflug ein angrenzendes Dorf kennenlernen: Gees ist ein kleines, lebendiges Eschdorf mit reetgedeckten Bauernhöfen, das den größten Findling in ganz Drenthe beherbergt. Der vier Meter lange Stein befindet sich vor der nach ihm benannten Gruppenunterkunft De Zwerfkei. 

© Berco Hoegen

5. Noordsche Veld

Tauche im Naturschutzgebiet Noordsche Veld in den Wald ein und entdecke interessante Zeugnisse aus der Vergangenheit. Es ist bis heute zu erkennen, dass das Gebiet schon in prähistorischer Zeit bewohnt war. So wanderst du an Grabhügeln, einem Hünengrab und Siedlungsspuren vorbei. Durch die Kombination aus Wald und Heide ist das Noordsche Veld für Wanderungen sehr attraktiv. Du findest dieses Naturschutzgebiet nördlich von Assen. 

© Alieke Datema